#016 Jurassic Park (1993), Deus ex machnina und das Erhabene

Jurassic Park (1993)

Mit Jurassic Park (1993) legte Stephen Spielberg den Grundstein für das heutige Action- und Abenteuerkino und erschuf dabei ein zeitloses Meisterwerk.

Handlung, Jurassic Park (1993)

Multimilliardär John Hammond (Richard Attenborough) erfüllt sich seinen Wunsch.Denn er kauft sich eine Insel und errichtet einen Park aus geklonten Dinos. Jedoch nach einem Unfall mit einem Velociraptor fordern die Sponsoren aus Besorgnis eine Untersuchung des Parks. Eine Gruppe von Spezialisten soll diese unternehmen, darunter der Paläontologe  Dr. Alan Grant (Sam Neill) , seine Freundin/Kollegin Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) und der Chaostheoretiker Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum). Aber zur gleichen Zeit wird Computerprogrammierer Lewis Dodgson (Cameron Thor)  von Hammonds Konkurrenten beauftragt einen Embryo zu stehlen.

Nach dem Die Führung aufgrund eines Tropischen Sturmes abgebrochen werden musste finden sich die Touristen in dem Besucherzentrum wieder. Damit Dodgson den Diebstahl erfolgreich erledigen kann lässt er alle Sicherheitsmaßnahmen ausfallen, inklusive dem Strom der Zäune. Die Besucher finden sich deshalb schnell gefangen vor dem T-Rex Gehege wieder. Da der T-Rex nun nicht mehr gebunden von den elektrischen Zäunen ist, kann er sich frei im Park bewegen. Nach kurzer Zeit stößt er auf einen Teil der Spezialisten und frisst den Anwalt Gennaro (Martin Ferrero).

 

Zum Podcast:

Mika und Frank sprechen im Zusammenhang mit dem Filmklassiker Jurassic Park über Gott und die Welt, Schillers erlesene Gedanken über das Erhabene, Franks Kindheit und Erfahrungen im Bio-Unterricht und vieles, vieles mehr. Unterstützt 16:9, indem Ihr uns auf dem Kanal eurer Wahl abonniert und uns fünf Sterne bei iTunes gebt – vielen Dank!

Film-Quellen:

  • Stephen Spielberg: Jurassic Park (1993)
  • J.A. Bayona: Jurassic World (2018)

Literatur-Quellen:

  • Friedrich Schiller: Über das Erhabene (1801)
Life finds a way.
Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum)

Jurassic Park (1993) - Trailer

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Aktuelle News, Making-of-Material und Blogbeiträge
oder folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken...