#012 Taxi Driver zwischen Terror- und Pornofantasien

Taxi Driver (1976)

Mit Taxi Driver schuf Regisseur Martin Scorsese einen Kultfilm von eindrucksvoller Intensität und Dichte.

Handlung, Taxi Driver (1976)

Travis Bickle (Robert De Niro), ein ehemaliger Vietnam Veteran leidet seit seiner Rückkehr unter Schlaflosigkeit und übernimmt deshalb die nächtlichen Taxifahrer Schichten seiner Kollegen. Als Taxifahrer in einer Metropole wie New York sieht er des Nächtens den ganzen Menschlichen Schmutz und Abfall. Obwohl es seine Arbeit ist hasst Travis diese Menschen und will am liebsten die Straßen von allen Säubern. Nach dem er dann auch versagt die minderjährige Prostituierte Iris (Jodie Foster) zu retten fällt er immer tiefer in die Wahnspirale.

Auf seinem Schlachtzug gegen den Schmutz der Straße besorgt er sich Illegal 4 Feuerwaffen und beginnt zu Trainieren. Hinter einem Netz aus Wahn und Illusion begibt er sich mit seinem Ziel auf die Straßen, dort wird sein erstes Opfer ein Ladendieb. Travis schießt ihn an doch flieht kurz darauf hin von der Szene da sein Freund der Ladenbesitzer die Illegalen Waffen bemerkt.

Später findet sich Travis wieder im Hotel in dem Iris arbeitet. Auf dem Weg trifft er bereits ihren Zuhälter vor dem Nachbarhaus und schießt ihn an. Travis zieht sofort weiter ins Hotel und zerschießt dem Inhaber die Hand. Die Schießerei eskaliert und Travis wird am Hals getroffen. Als die Polizei eintrifft sitzt Travis gebrochen alleine da, er hatte keine Kugel mehr übrig sich selbst auch noch das Leben zu nehmen.

Zum Podcast:

Wer ist Travis Bickle (Robert De Niro), was bedeutet ihm Betsy, was Iris (Jodie Foster), warum spielt das Motiv des Geldes eine so tragende Rolle und ist der Taxidriver der erste “Kinopunk”? Mika und Frank klären auf!

 

  • Filme : Taxi Driver (1976)
I think someone should just take this city and just... just flush it down the fuckin' toilet.
Travis Bickle (Robert De Niro)

Trailer

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Aktuelle News, Making-of-Material und Blogbeiträge
oder folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken...