Solaridee

Informationsportal über Solarenergie

Erneuerbare Energien werden immer wichtiger und sind ein vielversprechender Lösungsansatz gegen den Klimawandel. Solarenergie ist eine davon.

Die Kraft der Sonne nutzen – in unserem YouTube Projekt über Solarengerie informiert unser Mitarbeiter Mika über alles, was man rund um die Kraft der Sonne wissen muss. Wir haben Antworten auf alle Fragen rund um Photovoltaik und Solarthermie, egal ob als klassische Dachanlage oder als neue Technologie der Zukunft.
Seit Juni veröffentlichen wir auf unserem Kanal wöchentlich ein neues Video.

Ideen für die Zukunft

"Hi, ich bin Mika - und willkommen bei Solaridee!" Das ist der Einleitungssatz in jedem Solaridee-Video. Wie es von einer Grundidee zu den fertigen Videos kommt, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

SOLARIDEE

Bei Solaridee haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle relevanten Informationen rund um die Solarenergie zusammenzutragen, diese redaktionell hochwertig aufzuarbeiten und sie sowohl auf YouTube, als auch auf unserer Website zu veröffentlichen. Solaridee ist ein Infoportal, auf dem Begriffe und Vorgänge wie Photovoltaik, Energiespeicher und Solarthermie erklärt werden, aber auch z.B. Preisvergleiche durchgeführt werden.

PRODUKTION

Das Ganze stellen wir natürlich nicht ganz alleine auf die Beine. Solaridee entsteht in Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma Vaive, die auch die Solaridee-Website verwaltet. Für die Videos arbeiten wir mit einer Redakteurin aus Bonn zusammen, die uns Skripte schreibt. Wenn wir diese Pläne dann hier in Offenburg bekommen, beginnen wir mit der Aufnahme. Unser Mitarbeiter Mika nimmt die Videos in unserem Studio auf und diese werden dann von unserem Team geschnitten, bearbeitet und animiert.

YOUTUBE COMMUNITY

Jeden Sonntag geht ein neues Video online. Stand Oktober 2021 haben wir auf unserem YouTube-Kanal rund 500 Abonnenten und bereits eine Community von anderen Solarexperten. Unsere Views und Likes steigen stetig und wir wachsen immer weiter. In den Kommentaren bekommen wir viel Feedback, vor allem konstruktive Kritik, worüber wir uns sehr freuen. Aber auch alle Fragen beantworten wir.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Wir wünschen uns, dass wir mit Solaridee ein paar innovative Techniken & Firmen vorstellen können und viele Menschen von der Solarenergie überzeugen können. Unser Ziel ist, dass Solaridee zu einer großen Plattform heran wächst, wo jeder alle Informationen zur Sonnenenergie finden kann und viel Austausch untereinander stattfindet.

Mika beim Dreh einer neuen Solaridee-Folge im Studio.

Mika beim Dreh einer neuen Solaridee-Folge im Studio.

Visiris und Solaridee

Wir von Visiris haben eine besondere Motivation hinter Solaridee.

  • Mit Solaridee wollen wir ein Stück weit unseren Beitrag dazu leisten, die erneuerbaren Energien für die Menschen attraktiver zu machen und interessierte Menschen über die aktuellsten Entwicklungen in der Solarenergie auf dem Laufenden zu halten.
  • Wir selbst finden die Techniken spannend, die derzeit erforscht werden und in Zukunft wichtig werden könnten.
DER BLICK IN DIE ZUKUNFT

Ein Blick in die Zukunft zeigt auch, dass moderne Medien, wie ein YouTube- Kanal wird immer wichtiger werden. Wir von Visiris sehen Solaridee deshalb auch als eine Art Übung und Chance, um unsere Erfahrungen mit YouTube zu verbessern, damit wir auch für Kunden einen YouTube Kanal professionell verwalten können.

Solaridee auf YouTube: https://www.youtube.com/c/Solaridee/featured
Solaridee Website: https://www.solaridee.de/

Endlich mal einer der auf meinem Niveau zu mir spricht 👍 Danke! Möchte gerade für unseren Garten eine Solarinsel Anlage so weit es geht selbstständig bauen. Da sind solche Video eine große Hilfe 🤗 Abo ist raus 👍👍
YouTube Kommentar unter einem Video
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Aktuelle News, Making-of-Material und Blogbeiträge
oder folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken...