#015 Mad Max: Fury Road und das Spiel mit der Zeit

Mad Max: Fury Road (2015)

Rasant, staubig und echt - nach über 30 Jahren produziert Regiesseur George Miller den vierten Teil seiner Mad Max Reihe und überzeugt auf ganzer Linie.

Handlung, Mad Max Fury Road (2015)

Nach Jahren des alleinigen umherziehen durch die Ödlande wird Max (Tom Hardy) von ein Kampfeinheit namens Warboys überwältigt. Warboys sind Anhänger des Tyrannen Joe (Hugh Keays-Byrne), Herrscher über eine Festung mit einer künstlich angelegten Oase. Sie schleppen Max zu Joe, wo er medizinische Behandlung bekommt und danach als Blutbeutel für Joe dient. Ein weiter Teil von Joe’s Gefolge ist Furiosa (Charlize Theron). Eine Frau aus den Grünen Landen die versucht nach dort zurückzukehren.

Bei einer Versorgungsfahrt in Joe’s Auftrag rettet sie fünf Brüterinen aus Joe’s Harem und flieht mit ihnen. Bereits kurz darauf gelingt es auch Max sich zu befreien und er schließt sich den Frauen an. Trotz Opfer kommen sie in der Grünen Oase an, doch dort ist nichts mehr wie in Furiosa’s Erinnerung. Das Land ist versumpft und das Wasser sauer. So müssen sie sich auf den weiteren Weg machen. Die Gruppen jetzt vergrößert mit den restlichen Einwohnern, wollen sie zuerst jenseits der Salzwüste ein neues Zuhause suchen. Jedoch kann Max sie überzeugen umzukehren und Joe’s feste zu übernehmen.

Mit gemeinsamen Kräften schaffen sie es ihren Verfolger, Immortan Joe zu erledigen und die Feste zu übernehmen. Max entscheidet sich wieder den Weg eines Einzelgängers zu gehen nach dem die Wasserversorgung für die Bevölkerung freigegeben ist. Er verabschiedet sich still von Furiosa und verschwindet.

 

Zum Podcast:

Ist die Handlung stupide oder minimalistisch, wer ist der wahre Protagonist des Spielfilms und wie viele Oscars hat Miller eingeheimst, was geschieht mit Max`s geliebtem Interceptor und was giebt es über die Special Effects dieses monströsen Actionfilmes zu berichten? Mika und Frank klären diese und viele weitere Fragen in der 15. Folge.

Quellen:

Filme:

  • George Miller: Mad Max: Fury Road (2015)
  • Making of Material, enthalten auf der Bluray Version

Comic:

  • Mad Max: Fury Road: The Prelude to the Blockbuster Film!
Oh, what a day... what a lovely day!
Nux (Nicholas Hoult)
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Aktuelle News, Making-of-Material und Blogbeiträge
oder folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken...