#009 Blade Runner und der zerbrochene Krug

Blade Runner (1982)

Mit Blade Runner schuf Regisseur Ridley Scott 1982 einen wahren Meilenstein der Filmgeschichte.

Handlung, Blade Runner 1982

Die Handlung spielt 2019 in Los Angeles. Tiere existieren nicht mehr und von den Menschen gibt es zu viele. Um das Problem zu lösen wurden Replikanten erschaffen die neue Planeten besuchen und erkunden. Sie sehen aus wie Menschen und zeigen keinen Unterschied auf zu einem, doch sie sind ausgestattet mit einer 4 Jährigen Lebensdauer.

Nachdem eine höher-entwickelte Serie namens Nexus-6 mit einem gekaperten Raumschiff auf die Erde begibt wird Rick Deckard eingeschalten. Als ehemaliger Teil der Blade Runner Unit ist es seine Aufgabe Replikanten aus dem Verkehr zu ziehen, doch während seiner Jagd trifft er auf Rachael. Rachael ist eine Replikantin, doch weiß das selbst nicht. Deckard offenbart ihr schonungslos die Wahrheit, auf welche sie verstört reagiert.

Über die Zeit verliebt sich aber Deckard in Rachael und beginnt nach und nach an seinem Auftrag zu zweifeln und wie Rechtschaffen er noch ist. Verstärkt wird sein Gefühl auch noch dadurch, dass Rachael auf die Todesliste der Polizei gesetzt wird.

 

Zum Podcast

Michi und Frank scheuen sich nicht, die wirklich großen Fragen anzugehen. Wer ist in diesem Thriller mit film noir Anleihen der Jäger und wer der Gejagte, wer ist ein Replikant und wer ist ein Mensch und vor allem, sind es nicht die Replikanten, die menschlicher sind als die Menschen selbst es je sein könnten?

All those moments will be lost in time... like tears in rain...
Batty (Rutger Hauer)

Cyber Punk Dystopie - Trailer Deutsch

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Aktuelle News, Making-of-Material und Blogbeiträge
oder folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken...