#008 The Matrix und der “Keanu”

The Matrix (1999)

Mit Matrix verabschiedeten die Wachovskis das alte Jahrtausend gebührend und läuteten eine neue Ära der Actionfilme ein.

Handlung, The Matrix (1999)

Thomas A. Anderson ist tagsüber ein ganz normaler Computerprogrammierer, doch Nachts ist er ein Hacker bekannt unter dem Namen Neo. Neo hat schon immer seine Realität hinterfragt doch Wirklichkeit wird es erst für ihn als er Morpheus trifft.

Morpheus, ist ein Legendärer Computerhacker und einer der Wenigen, die die Geheimnisse der Welt kennen. Er zeigt Neo diese Wahrheit. Die Menschen werden gezüchtet um den Maschinen als Nahrung zu dienen, das Leben das gelebt wird ist eine Illusion genannt die Matrix. Überwältigt von der Offenbarung wird Neo vor eine Wahl gestellt. Er kann sich entscheiden die blaue Pille zu nehmen, alles vergessen und wieder sein altes Leben zu führen oder die rote Pille und aus der Matrix zu erwachen.

Neo entscheidet sich für die rote Pille und wird daraufhin von Morpheus trainiert. Er schließt Erfolgreich sein Training ab und wird er auf seinen ersten Auftrag geschickt. Dort trifft Neo auf die Antagonistische Fraktion, die Agenten. Die Agenten besitzen unmenschliche Kräfte und sind die größte Gefahr für Morpheus und seine Gruppe, da sie nicht bekämpft werden können.

Der Auserwählte ist die einzige Option den Kampf gegen die Agenten zu gewinnen. Morpheus ist sich sicher es ist Neo, doch dieser zeigt bisher keine Anzeichen dessen. Auch die Crew die Ursprünglich komplett hinter Morpheus stand beginnt zu zweifeln. Der Zweifel sorgt dafür das eines der Crew-Mitglieder zum Verräter wird und gemeinsam mit den Agenten arbeitet.

 

Zum Podcast:

Ist Neo nun der Auserwählte oder nicht, was hat es mit Agent Smiths Mensch=Virus-Theorie auf sich und was genau verstehen die Moderatoren Frank und Michael (Stimme aus dem 16:9 Jingle) darunter, wenn sie sagen: “einen Keanu ziehen”?

To deny our own impulses is to deny the very thing that makes us human.
Mouse (Matt Doran)
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Aktuelle News, Making-of-Material und Blogbeiträge
oder folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken...